Diagnose » Wissen. Der Podcast des Städtischen Klinikums Görlitz

„Eltern stärken – Kinder schützen“ – Ein Hilfsangebot für psychisch erkrankte Eltern

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Jedes 6. Kind in Deutschland lebt mit einem psychisch erkrankten Elternteil zusammen. Das ist für die Kinder eine enorme Belastung. Die Erkrankung des Vaters oder der Mutter raubt ihnen nicht selten wertvolle Jahre der Kindheit. Eine psychische Erkrankung ist nicht gleichbedeutend mit Erziehungsunfähigkeit. Trotzdem überlagert sie häufig alles andere so sehr, dass die Eltern überfordert sind und die Bedürfnisse ihrer Kinder nicht erkennen. Ohne Hilfe kann es zu schwierigen häuslichen Situationen kommen. Hilfe gibt es im Klinikum Görlitz ab Herbst mit dem Ressourcentraining „Eltern stärken – Kinder schützen“ nach Prof. Dr. Albert Lenz. Wie und wem es hilft, darüber sprechen wir im aktuellen Podcast mit Antje Mimz und Petra Kiock, Sozialarbeiterinnen und Diplomsozialpädagoginnen, die dieses Training im Klinikum ins Leben gerufen haben.

Mehr Informationen: psychiatrie.klinikum-goerlitz.de

Literaturempfehlungen:

Annikas andere Welt Hilfe für Kinder psychisch kranker Eltern, ab 6 Jahre (Sigrun Eder)

ISBN: ‎ 978-3902647351

Mamas Püschose Kindern Psychose erklären (Karen-Susan Fessel, Heribert Schulmeyer)

ISBN: 978-3-86739-184-9

Warum ist Mama traurig? Mutter mit Depression; ab 2 Jahre (Susann Wunderer)

ISBN: 978-3-940529-61-9

Papas Seele hat Schnupfen Wenn in der Familie ein Elternteil an Depression erkrankt ist (Claudia Gliemann und Nadia Faichney)

ISBN: 978-3-942640-06-0